Grundkurs Longieren

Longieren ist eine der grundlegendsten Trainingsmethoden bei der Arbeit mit Pferden. Die Arbeit an der Longe bietet uns vielfältige Möglichkeiten, das Pferd zu trainieren und vom Boden auszubilden, sei es in der Grundausbildung, als Abwechslung im Trainingsalltag, als Möglichkeit zur kontrollierten Bewegung ohne Reiter oder in der Rekonvaleszenz.

Im Grundkurs Longieren beschäftigen wir uns mit Sinn und Zweck des Longierens und was wir damit erreichen oder verbessern können

Körpersprache, Stimmkommandos und die grundlegende Handhabung von Longe und Peitsche am Pferd lernen wir in Theorie und Praxis. Außerdem sprechen wir über verschiedene Formen der Ausrüstung des Pferdes beim Longieren und über deren Anwendungsmöglichkeiten.

Anzahl Teilnehmer6-8
Kursdauer2,5 Tage, bei 6 TN auch 2 Tage möglich
Leistungen4 UE Theorie, 4 UE Praxis pro Teilnehmer (1 UE = 45 min)
Vorkenntnissesicherer Umgang mit dem Pferd (führen, putzen,
satteln, trensen etc.)
Voraussetzungen Für die Theorie: Gemeinschaftsraum mit
Stromanschluss
Für die Praxis: Reithalle oder Reitplatz, mind.
20×20 m
Pferdeteilnehmen können Pferde jeder Rasse ab 3 Jahren.
Es können max. 2 TN dasselbe Pferd nutzen.
Prüfungkeine,
nach Absprache ist auch die Durchführung eines Kurses zum Erwerb des Longierabzeichens LA 5 möglich
KostenEs ist sowohl eine Abrechnung pro Teilnehmer als auch eine Abrechnung in Form einer Tagespauschale möglich.
Bitte sprecht mich einfach an.