Theorieabende

Welches Gebiss eignet sich für mein Pferd und wie wirken eigentlich die verschiedenen Gebisse? Warum fällt mein Pferd auf der linken Hand immer nach innen und läuft mir auf der rechten Hand aus der Wendung nach außen weg? Warum können Pferde eigentlich Gras verdauen, obwohl sie keine Wiederkäuer sind?

Theorie ist spannend! So viele Dinge in unserem Alltag rund ums Pferd können wir so viel besser verstehen, wenn wir uns ein wenig mit den Hintergründen beschäftigen. Lösungen finden, neue Ideen entwickeln, den eigenen Horizont erweitern – in gemütlicher Runde macht lernen und diskutieren Spaß und motiviert!

Bei der Themenauswahl bin ich sehr flexibel und passe mich Euren Wünschen an. Hier gebe ich ein paar Beispiele:

  • Zäumungen und Gebisse
  • Funktionelle Anatomie und Hilfengebung
  • Regeln und Hinweise für das Reiten im Gelände
  • Fütterung – Was gehört in Trog und Raufe und warum?
  • Hufschlagfiguren – Sinn und Zweck
  • Verhalten des Pferdes und Unfallvermeidung
  • Aufbau von Trainingseinheiten

Falls Ihr andere Ideen und Wünsche habt, sprecht mich gerne an.

Anzahl Teilnehmer8-16
Kursdauer3 Stunden
Leistungen4 UE Theorie
Vorkenntnissekeine
Voraussetzungen Gemeinschaftsraum mit
Stromanschluss, auch Privaträume oder Lokal etc.
Pferdekeine
Prüfungkeine
Kosten10,- € pro Teilnehmer zzgl. Fahrtkosten-Umlage