Dressurkurs

Die dressurmäßige Grundausbildung von Reiter und Pferd ist die Basis für alle weiteren Disziplinen im Pferdesport. Auch dann, wenn man als Reiter kein Interesse am Turniergeschehen hat, ist es für die Gesunderhaltung und die Verständigung zwischen Pferd und Reiter unerläßlich, sich mit der Basisausbildung in der Dressur zu beschäftigen. Takt, Losgelassenheit und Anlehnung – die ersten drei Punkte der Ausbildungsskala – schaffen die Grundlage für sicheres Reiten im Gelände, für Trails oder Sprünge.

Im Dressurkurs stelle ich mich ganz individuell auf Pferd und Reiter ein. Dabei ist es unwichtig, ob wir am korrekten Antraben und Angaloppieren arbeiten, am ruhigen Halten, an Stellung und Biegung oder an Verstärkungen und beginnender Versammlung – das entscheiden wir gemeinsam und nach Euren Wünschen.

In der Theorie geht es um Reitlehre. Was trocken klingt, bedeutet nichts anderes, als zu verstehen, was das Pferd tun muss, um die gewünschten Aufgaben zu lösen und wie wir es dabei unterstützen können. Welche Hilfen bedeuten was? Wie müssen sie zusammen spielen, damit das Pferd mich versteht? Wie löse ich Probleme in der Verständigung?

Auch hier gehe ich natürlich gern auf Eure Wünsche und Schwerpunkte ein.

Anzahl
Teilnehmer
6-8 bei Einzelunterricht, es sind auch 2er Gruppen möglich nach Absprache
Kursdauer2 Tage, evtl. auch einzelne Tage möglich
Leistungen4 UE Theorie, 4 UE Praxis pro Teilnehmer (1 UE = 45 min)
VorkenntnisseSicheres Reiten in allen drei Grundgangarten
Voraussetzungen Für die Theorie: Gemeinschaftsraum mit
Stromanschluss
Für die Praxis: Reithalle oder Reitplatz, mind.
20×30 m
Pferdeteilnehmen können Pferde jeder Rasse ab 5 Jahren.
Prüfungkeine
KostenEs ist sowohl eine Abrechnung pro Teilnehmer als auch eine Abrechnung in Form einer Tagespauschale möglich.
Bitte sprecht mich einfach an.